voXmi & Ö1 machen (Hoch-)Schule

Die Projektinitiative “voXmi & Ö1 machen Schule” startete im März 2022. Den Anlass bot der Jahresschwerpunkt des Radiosenders Ö1 „Sprachen.Vielfalt.Verstehen“ . Mit einer Reihe von qualitativ hochwertigen, interessanten Sendungen sollte auf die bereits weit fortgeschrittene Reduktion der weltweit gesprochenen Sprachen und die damit einhergehenden kulturellen Verluste hingewiesen werden.

Seither fließt die Expertise aus den voXmi-Schulen in zahlreiche Unterrichtsbeispiele zu Hörbeiträgen, die sich mit Mehrsprachigkeit und allem was dazu gehört beschäftigen. Unterschiedliche Fachbereiche und Altersgruppen sind angesprochen. Je nach Zielgruppe (Allgemeinbildung oder Berufsbildung) und Altersgruppe Ihrer Lerner:innen finden Sie hier das sich ständig erweiternde Angebot von

voXmi-Didaktisierungen:

voXmi & Ö1 machen Volksschule – zu den Sendungen

voXmi & Ö1 machen Schule (Sekundarstufe I & II, Berufsbildung) – zu den Sendungen

voXmi & Ö1 machen Hochschule (Aus- und Fortbildung von Pädagog:innen an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten) – zu den Sendungen

Ö1 macht Schule # voXmi

Projektpartner und Projektidee:

Ö1 macht Schule ist ein Kooperationsprojekt von Ö1, PH Wien und BMBWF.
Ausgewählte Ö1 Sendungen werden vom Radiosender für die Nutzung im Unterricht kostenlos und unlimitiert online auf Ö1 macht Schule  zur Verfügung gestellt. Das Team von „Ö1 macht Schule“ erstellt zu den Sendungen Lernpakete für die Sekundarstufe 1 und 2. Dabei werden die Inhalte des Ö1 Programms mit E-Learning-Angeboten zu einer Unterrichtsaktivität verknüpft. Alle Lernmaterialien und Unterrichtsideen stehen unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

“Ö1 macht Schule” setzt sich in Kooperation mit voXmi aktiv für die Förderung der Mehrsprachigkeit in Österreich ein. Das Ziel ist, die Mehrsprachigkeit nicht nur als sprachliche Fähigkeit zu sehen, sondern auch als Bereicherung für das Verständnis und die Wertschätzung kultureller Vielfalt. Während Kinder mühelos zwischen verschiedenen Sprachen wechseln, sind Erwachsene oft mit Unsicherheiten konfrontiert, wenn es um ihre Mehrsprachigkeit geht.  Diese als Stärke und Chance für persönliche und gesellschaftliche Entwicklung zu sehen, ist das Ziel des Projektes. Den Widerspruch, den Kinder aus migrantischen Familien erleben, wenn von ihnen erwartet wird, perfekt Deutsch zu sprechen, während gleichzeitig die Beherrschung ihrer Erstsprache gefordert wird, soll nicht unerwähnt bleiben. Die Perspektiven der Preisträgerin des Wettbewerbs “Sag’s multi” Melisa Mete und des Logopäden und Deutschlehrers für Zweitsprachler Ali Dönmez werden in einem unserer Beiträge ebenfalls geteilt.

voXmi ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk, das bildungsstufen- und bildungsinstitutionenübergreifend rund 60 Institutionen der elementaren Bildung, Volksschulen, MS, AHS und BBS erfasst. Das Bildungsnetzwerk voXmi unterstützt einen whole-school-approach, d. h. Entwicklung an Bildungsinstitutionen zu einem inklusiven Zugang zu sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit in allen Bereichen der Bildungsarbeit sowie in der Gestaltung des Bildungsumfelds. Die Entwicklung eines sprachenfreundlichen Unterrichts, der sowohl fachspezifische und bildungssprachliche Aspekte als auch psycho- und soziolinguistische Komponenten berücksichtigt, bildet dabei einen besonderen Schwerpunkt. Das Motto von voXmi ist von- und miteinander Sprachen lernen und erleben. Anliegen ist es daher auch, Pädagog*innen und Lehrpersonen zu vernetzen, sodass diese einander dabei unterstützen, voXmi-Unterricht zu entwickeln – und auf diese Weise auch voneinander lernen und Vorstellungen zur Umsetzung von voXmi erweitern können.

Lehrpersonen und Hochschullehrende sind zugleich Expert*innen und Lernende in diesem Projekt. Sie

  • didaktisieren einzeln oder in Teams ausgewählte Ö1-Sendungen für den eigenen Unterricht in VS, Sekundarstufe (BBS) oder für Studierende in der Ausbildung
  • schenken einander kritisches Feedback, konkrete Praxistipps und weitere Impulse für voXmi im eigenen Unterricht / in der eigenen Lehre
  • stellen ihre Didaktisierungen in Disseminationsveranstaltungen vor einem breiteren Publikum zur Diskussion
  • tragen wesentlich dazu bei, dass Lehrpersonen an Schulen und Hochschullehrende ihre Vorstellungen dazu erweitern, auf welche Weise Unterricht und Lehre im Sinne von voXmi sprachenfreundlich gestaltet werden kann
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