Seit dem Schuljahr 2020/21 besteht an der GTVS Am Schöpfwerk ein Projekt unter dem Titel “Living and Experiencing Linguistic and Cultural Diversity – From the Classroom to the Outside World”, das 2021 mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet wurde. Die Kinder treten über Briefe, Zeichnungen und Video-Botschaften mit Kindern in anderen Regionen der Welt in Kontakt – und erweitern so ganz nebenbei auch ihre Englischkenntnisse ebenso wie die die Ausdrucksmöglichkeiten in ihren Familiensprachen. Eine detaillierte Bespreibung dieses Projekts befindet sich hier: Projektbeschreibung_VS Am Schöpfwerk
Und so ergab sich auch der Kontakt zur Future Light Organization, einer NGO in Kambodscha, die von Armut betroffenen Kindern eine schulische Bildung ermöglicht. “From the classroom to the outside world”, wie es in der Projektbeschreibung heißt, ermöglicht es nun Kindern in Wien und in der FLO-Schule in Phnom Penh, durch ihren Dialog ein Fenster in die Welt zu öffnen und so auch in einer globalisierten Welt zu einem besseren Verstehen zwischen Menschen beizutragen.
Blickt man auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN Agenda 2030, so trägt diese Partnerschaft zu mehreren Zielen bei:
Ziel 4: Hochwertige Bildung, Ziel 10: Weniger Ungleichheiten, Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele – denn diese beginnen bereits in den Erfahrungen junger Kinder, dass Dialog keine Grenzen kennt.
Mehr Informationen zur Schule in Ratanakiri: August Newsletter
Ein Beitrag von Nuon Sothero, Präsident der Future Light
Organization und Birgit Lentz, voXmi-Koordinatorin an der GTVS am Schöpfwerk
Copyright Fotos: GTVS Am Schöpfwerk und FLO