Unsere Stadt aus der voXmi-Perspektive

voXmi ist seit November 2021 Teil eines Erasmus+ Projekts mit den Language Friendly Schools mit dem Titel LERI. In diesem Projekt erstellen voXmi-Lehrpersonen und ihre Partnerschulen aus Amsterdam, der Insel Saba (niederländische Karibik) und Mississauga (Canada) eine Reihe von Language Friendly Lesson Plans für unterschiedliche Fächer in der Sekundarstufe I + II. Im Oktober 2022 fand ein gemeinsamer Workshop in Wien statt. Eines der Highlights war eine Stadtführung durch den 10. Bezirk, also dem direkten Umfeld der PH Wien, aus der Perspektive unseres Stadtführers Shankar. In Indien geboren, lebt und arbeitet er seit Jahren in Österreich. Er war davor auch bereits in Indien und Pakistan Stadtführer. Und ganz natürlich ist und erlebt er sich in seinem Alltag mehrsprachig. Die Geschichte, die Menschen und die Orte des 10. Bezirks aus seiner Perspektive kennenzulernen, war eine enorme Bereicherung. Ging es doch darum, gemeinsam mit unseren Gästen einen bewussteren und multiperspektivischen Blick für das soziale und gesellschaftspolitische Umfeld, in welchem unsere Schulen Bildung vermitteln, zu richten. Die Idee, Führungen durch unser direktes Umfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu ermöglichen, nehmen wir definitiv als voXmi-Impuls mit.

Unser Programm ermöglichte uns etwas, das ein zentrales und bereicherndes Element von voXmi-Vernetzungsarbeit ist: die Arbeit von einzelnen voXmi-Schulen näher kennenzulernen. In der Mittelschule Johann-Hoffmann-Platz erzählte uns Direktor Robert Novacko über die Bedeutung von Mehrsprachigkeit für die Arbeit seiner Schule, die einen ganz besonderen Schwerpunkt auf kreative und musische Fächer legt.

Im Gymnasium am Augarten begrüßte uns Direktor Arpád Krämer (beinahe auf Ungarisch, eine Sprache, in welcher er, wie er meint, sich sicherer fühle als in Englisch:).  Das Gymnasium hat einen besonderen Schwerpunkt auf die Einbindung der Gebärdensprache – und somit bekamen wir auch einen sehr konkreten Einblick, wie an Schulen die Rechte von Minderheitensprachen gewahrt werden.

Schließlich war es wichtig, unsere Reflexionen zu dem, was wir beobachtet haben und die Feedbacks, die wir einander zu den Entwürfen unserer Unterrichtseinheiten geschenkt haben, gemeinsam mit unseren Kolleginnen aus Canada zu diskutieren. Das erfolgte in hybrider Form im Future Learning Lab der PH Wien.

Am Erasmus+ Projekt LERI nehmen folgende voXmi Schulen in Wien teil:

Mittelschule Johann-Hoffmann-Platz, Mittelschule Konstanziagasse 50, Gymnasium am Augarten, RG/WRG 8 Feldgasse

Projektleitung: Rutu Foundation und PH Wien

Fotos Copyright voXmi.at

Dieser Beitrag wurde unter Gymnasium am Augarten, MS Johann-Hoffmann-Platz, MS Konstanziagasse, RG/WRG 8 Feldgasse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert