Regionalgruppentreffen Wien: Auftakt zum voXmi Jahresthema “Mitsprache mit Sprache”

Am 11. Oktober 2022 fand an der BAfEP8 Kolleg in Wien erstmals ein voXmi-Regionalgruppentreffen statt, an welchem sowohl voXmi-Volksschulen als auch Vertreter*innen von elementaren Bildungs-einrichtungen und BAfEP teilnahmen. Am 12. Oktober fand am BRG 16 Schuhmeierplatz dann das Regionalgruppentreffen für die Sekundarstufe statt. Zentrales Thema war an beiden Tagen das voXmi-Jahresthema “Mitsprache mit Sprache – der voXmi-Beitrag zu Demokratiebildung”. Hier kooperiert voXmi in diesem Jahr mit dem Demokratiezentrum Wien. Um auch uns Lehrpersonen nochmals die Frage zu stellen, welche Vorstellungen wir selbst mit dem Begriff Demokratie verbinden und was das infolge für unsere Ideen dazu bedeutet, wie wir voXmi und Demokratiebildung zusammendenken, gab Lara Möller (Universität Wien) einen anschaulichen Vortrag mit vielen Hinweisen und Links auf eine mögliche Praxis. Die Thesen dieses Vortrags und die Links können hier als PDF abgerufen werden: Präsentation voXmi_Lara Möller (1)

Zwei weitere Schwerpunkte waren Thema: (1) Natascha J. Taslimi (voXmi Bundeslandkoordinatorin für Wien, Elementare Bildung) gab Einblick in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für sprachliche Bildung und voXmi an der Schnittstelle Elementare Bildung – Volksschule. Sie stellte u. a. das Netzwerk elementare Bildung Österreich als neue voXmi-Partnerin vor. Ihre Präsentation ist als PDF hier abrufbar: voXmi Regionalgruppentreffen.11.10.2022

(2) Margit Stockreiter (voXmi Bundeskoordinatorin und Ö1 macht Schule) stellte das Projekt “voXmi und Ö1 machen Schule” an der PH Wien vor. Als Ergebnis können spannende voXmi-Didaktisierungen für die Sekundarstufe über Ö1 macht Schule abgerufen werden, die bald auch auf der voXmi Homepage unter voXmi-Materialien zugänglich sein werden. Erste Informationen dazu finden sich in der Präsentation als PDF hier: Regionalgruppe Sek_12.10.2022

Hier auch gleich ein konkretes Instrument, um Demokratie ins Leben zu bringen: WER entscheidet_Regionalgruppentreffen

Das Foto links zeigt die Begrüßung der voXmi-Kolleg*innen aus MS, AHS und BBS am BRG 16 Schuhmeierplatz durch Dir. Andreas Germ.

 

Das Foto rechts zeigt den angeregten Austausch zu den voXmi-Didaktisierungen für Ö1 macht Schule.

Allgemein kann festgehalten: mit Ö1 macht Schule, NeBÖ und dem Demokratiezentrum Wien konnten wertvolle neue Parnter für voXmi gewonnen werden. Ein herzlicher Dank gilt auch der BAfEP 8 und dem BRG 16 für die Gastfreundschaft und die aktive Unterstützung der voXmi-Vernetzung 🙂

Copyright Fotos: voxmi.at

Dieser Beitrag wurde unter voXmi Regionalgruppentreffen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert