Kinder lesen für Kinder mehrsprachig – ein Projekt zum Europäischen Vorlesetag

Die GTVS Wissenswerkstatt W178 ist seit 2024 voXmi-Schule. Die Förderung von sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit hat einen zentralen Stellenwert für unsere Schule. Zudem sind wir als ÖKOLOG-Schule in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheit und in sozialen Angelegenheiten aktiv, sind stolz auf unser Kinderparlament und legen besonderen Wert auf individuelle Lernbedürfnisse und Lernwege. Unser Projekt zum Europäischen Vorlesetag gibt Einblick in unsere konkrete Arbeit zu voXmi: Kinder der 3. und 4. Klassen, die ihre jeweiligen Erstsprachen lesen können, wählen aus einer Auswahl zweisprachiger Bücher eines aus, das sie – gemeinsam mit einem zweiten Kind – einer kleinen Gruppe von Schüler:innen vorlesen.

Bei der Vorbereitung bekommen viele Schüler:innen Unterstützung von ihren Eltern – und genießen das gemeinsame Lesen zu Hause, besonders, wenn das sonst nicht so oft vorkommt.

In der Schule bekommen alle Leser:innen Unterstützung von den Lehrpersonen, die für eine angenehme Atmosphäre sorgen, und sie werden von einer absolut aufmerksamen Zuhörerschar belohnt.

Die Zuhörer:innen interessieren sich für die gesprochene Sprache, für Wörter, die sie erkennen oder zuordnen können und auch für das Schriftbild, das zu weiteren Überlegungen und Vergleichen führen kann…

Hinweis: Im Rahmen der Deutschförderung besuchen unsere Schüler:innen zumindest einmal die „Kinderbücherei der Weltsprachen“ – die Zweigstelle der Büchereien Wien in der Hütteldorfer Straße 81a, 1150 Wien.

Dort werden auch die zweisprachigen Bücher für unsere Lesungen entlehnt.

Alle Bildrechte bei: Wissenswerkstatt W178, GTVS 2, Wehlistraße 178

Dieser Beitrag wurde unter GTVS Wehlistraße 178 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert