Aktuelles zu voXmi: Links und Info aus dem überregionalen voXmi-Netzwerktreffen am 20.10.2021

Im Rahmen des überregionalen Netzwerktreffens mit Teilnehmer:innen aus dem Burgenland, aus Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Vorarlberg, aus der Steiermark und aus Wien am 20. Oktober 2021 standen neben Anregungen für die Umsetzung von voXmi am eigenen Standort vor allem Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Schulnetzwerk voXmi im Vordergrund.

Zu den Folien des überregionalen Netzwerktreffens: voXmi_Überregiotreffen_20102021_Folien

Den Beginn machte nach einem kleinen Warm-up die Vorstellung des Aufgabenpools voXmiT für die Primarstufe, die Sekundarstufe 1 und die Sekundarstufe 2 durch voXmi-Mastermind Susana Landgrebe.

Anschließend wurde die voXmi-Zertifizierung, die Bedeutung für die Arbeit mit Schulnetzwerk sowie die vorbereitenden Schritte durch die voXmi-Kolleginnen Katharina Lanzmaier-Ugri und Martina Huber-Kriegler präsentiert. Den stimmungsvollen Abschluss machte Kollegin Marianne Papst aus der voXmi-Schule BORG Dreischützengasse in Graz, die mit ihrem aktuellen Bericht von der voXmi-Zertifizierung ihrer Schule Gänsehautstimmung in die Zoom-Runde brachte.

Danach ging es zum Austauschen und Vernetzen in das virtuelle Wohnzimmer Spatial.chat, das von voXmi-Kollegin Olivia Fischer vorgestellt und moderiert wurde. Hier teilten die Teilnehmer:innen ihre voXmi-Erfahrungen des vergangenen Jahres und hatten zudem die Möglichkeit, mit neuen Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen.

Nach einer Pause lag der Schwerpunkt auf der Erklärung der Grundlagen des voXmi-Schulnetzwerks durch voXmi-Kollegin Katharina Krämer. Das bundesweite voXmi-Jahresschwerpunktthema „Sprachen in einer globalen Welt“ sowie eine Vorschau auf die voXmi-Webinare präsentierten die voXmi-Kolleginnen Martina Huber-Kriegler und Ursula Mauric.

Anschließend gab es die Gelegenheit, sich schultypenspezifisch zu Umsetzungsmöglichkeiten des Jahresthemas auszutauschen, bereits gemachte Erfahrungen zu teilen und Kooperationsmöglichkeiten zu finden, kurz: voneinander und miteinander zu lernen.

Den Abschluss bildete eine kurze Feedback-Runde mit dem Tool Mentimeter.

Das gesamte voXmi-Team bedankt sich bei den Teilnehmer:innen des voXmi-Netzwerktreffens und freut sich jetzt schon auf viele spannende Beiträge aus dem voXmi-Schuljahr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.