voXmiT in der Primarstufe

Der Aufgabenpool „voXmiT“ für die Primarstufe hat als Ziel, für SchülerInnen spielerische Anregung für das Entdecken spannender Aspekte von Sprache und Mehrsprachigkeit zu sein. Das Portfolio der Aufgaben umfasst vier größere Gebiete:

(1) Das Vergegenwärtigen der eigenen „Mehrsprachigkeit“ (Wir sind mehrsprachig!) bildet den Anfang.

(2) Die Unterschiedlichkeit der Formen von Sprache und Mehrsprachigkeit (Wir und die anderen um uns herum sprechen viele Sprachen!) gilt es in weiterer Folge zu entdecken.

(3) Der dritte Block widmet sich dem aufmerksamen Beobachten von Mehrsprachigkeit in der umgebenden Gesellschaft, sei es auf dem Schulweg, in der Wohnumgebung, in der Schule oder auch im Internet, etc. (Sprache ist überall und so verschieden!).

(4) Schlussendlich bündelt der vierte Teil Vorschläge, im Klassenverband oder eben in der direkten Umgebung aktiv zu werden und spielerisch aus dem vorhandenen „Sprachangebot“ gemeinsam zu schöpfen (Voneinander und miteinander Sprache lernen!).

Die vier Blöcke werden in einer Übersicht in ihren Einzelaufgaben auch den 5 Bausteinen umfassender sprachlicher Bildung, die von „okay.zusammen leben“ – mehr dazu hier: 5 Bausteine sprachelesen.vobs.at – für die Praxis definiert wurden, zugeordnet. Es wurde auch darauf geachtet, dass die Aufgabenstellungen für die SchülerInnen von Entdecken und Erforschen über Ausformulieren und Zusammenführen, Anwenden und Spielen möglichst abwechslungsreich gestaltet sind.

Der ursprüngliche Anspruch, voXmiT so zu gestalten, dass sich jede/r SchülerIn selbstständig „durchklicken“ könnte, ist nicht umgesetzt, weil es technisch im Aufbau der Aufgaben doch zu aufwendig wäre. Dennoch kann man einzelne Übungen sicherlich in Einzelarbeit angehen. Die punktuelle Begleitung durch eine Lehrperson bleibt aber unerlässlich.

Ob man die Aufgabenreihe chronologisch und vollständig oder aber in Auszügen und selbstbestimmter Reihenfolge durchführen will, ist freigestellt, ebenso bieten viele Anweisungen Möglichkeiten zum Weiterführen und Ergänzen, ganz nach Vorstellung der zuständigen Lehrkräfte. Zeitvorgaben für die Aufgaben sind unmöglich, da der spielerische Charakter der Übungen offenlässt, wie lange man damit Zeit verbringen möchte.

Kurz: wir wollen auch hier voneinander und miteinander lernen und gemeinsam die Mehrsprachigkeit als wertvolle, alle betreffende Ressource feiern!

Hier geht es zu den voXmiT-Materialien für die Primarstufe:

voXmiT_Primarstufe_Teil 1_Wörter in meinem Kopf

voXmiT_Primarstufe_Teil 2_Wir und die anderen um uns herum sprechen viele Sprachen

voXmiT_Primarstufe_Teil 3_ Sprache ist überall vielfältig voXmiT_Primarstufe_

Teil 4_ voneinander und miteinander Sprache lernen

voXmiT_Primarstufe_Übersicht Aufgaben

Beschreibung voXmiT

 

Wir bitten dringlich um Rückmeldung, sollte ein Link nicht mehr so funktionieren, wie er für dieses Aufgabenportfolio gedacht war. Wir sind auch für Feedback dankbar, dass uns hilft, die Stärken und Schwächen dieser Entdeckungsreise durch die Mehrsprachigkeit zu erkennen. Offen sind wir auch für Ergänzungen der einzelnen Bereiche durch Ideen zu weiteren Übungen, die sich gut in das Gesamtkonzept einfügen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.