Unterrichtstipp: in aller Munde – Mehrsprachigkeit in Österreich, aber was wissen wir eigentlich darüber?

SchülerInnen der Sekundarstufe sind oft schon sehr geprägt in ihrem Umgang mit Sprache, aber was wissen eigentlich alle über das Gesamtbild „Mehrsprachigkeit in Österreich“? Die Sprachenlandschaft hat hierzulande durchaus noch einige interessante Überraschungen parat. Interessant ist hierfür die Seite der Demokratiewebstatt, die auch noch andere tolle Anregungen für den Unterricht bietet!

Kahoot ist vielen sicher ein Begriff! Wenn nicht – hier eine kurze Einführung: Die/der LehrerIn muss einen Computer und einen Beamer o.Ä. zur Verfügung haben, dort auf den Quiz klicken, ein „classic“- Spiel starten, dann gehen die MitspielerInnen mit ihren Handies o.Ä. auf die Seite www.kahoot.it und geben dort den Code, der bei der Lehrperson am Beamer steht, ein! Wenn alle Spieler eingelockt sind, kann das Spiel beginnen! Tipp: die Musik kann man oben rechts im Bildschirm ausstellen oder eine andere auswählen!

Vorschlag: Österreichs Sprachenlandschaft
Lies dir diese Seite im Internet durch!

Demokratie und Sprachen in Österreich – DemokratieWEBstatt.at

Beantworte dann diese Fragen aus dem Kahoot!

https://create.kahoot.it/details/21e1f83b-fc42-4325-a3c4-14bcc5bd637a

Dieser Beitrag wurde unter Feldgasse abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.