Großes Sprachenfest an der VS Triester

Direktorin & voXmi-Team

Superar-Chor VS Triester

Anlässlich der Zertifizierung der VS Triester wurde am 14. Juni dieses Jahres ein großes Sprachenfest veranstaltet.
Eine musikalische Reise um die Welt sollte einen Einblick in unsere Tätigkeit vermitteln und den Kindern die Möglichkeit geben, ihre (zum Teil neu erworbenen) Sprachkenntnisse vor Publikum zu präsentieren. Unser Superar-Chor, Carlos Escobar, Fred Ohenhen (vom Projekt IKU-Isop), die „Bienen“-Klasse mit ihren kroatischen Freunden aus Rovinj (Erasmus+), die „Giraffen“-Klasse und die Muttersprachen-lehrerinnen boten gemeinsam mit allen unseren Schülerinnen und Schülern ein wunderschönes Hörerlebnis in verschiedenen Sprachen. Die 3s und 4s untermalten dies tänzerisch.
Nach dem Rahmenprogramm hatten die Festgäste Gelegenheit, sich am Sprachenbuffet mit den unterschiedlichen Sprachen, die an unserer Schule gesprochen werden, auseinander zu setzen. An den einzelnen Stationen konnte man beispielsweise Wissenswertes über die arabische und die kyrillische Schrift erfahren, Buttons gestalten, mehrsprachige Blumen herstellen, Spaß in der Fotobox haben oder sich beim Wunschkonzert an Musik aus verschiedenen Ländern erfreuen.
Ein besonderes Erlebnis stellte für viele Kinder sowie für Besucherinnen und Besucher  das „Sprachenbad“ dar,

denn dort konnte man sich mittels Tonband in Endlosschleife durch Reime,

Sprachenbad

Lieder und Gedichte in unterschiedliche Sprach- und Kulturkreise vertiefen. Bilder von Trachten aus den entsprechenden Ländern illustrierten die vielfältigen Lebenswelten.
Das internationale Buffet, gestaltet von den Eltern der Schülerinnen und Schüler, schmeckte danach hervorragend!
Zur Erinnerung an die feierliche Überreichung der VoXmi-Zertifizierung wurde im Schulhof ein Baum gepflanzt. So wie der Baum wächst und gedeiht, sich ausbreitet, starke Wurzeln bildet und eines Tages Früchte trägt, soll er ein Symbol sein für unsere gemeinsamen Bestrebungen. (Text: Barbara Pirker)

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter VS Triester abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert