Kinderrechte in der Europaschule Wien – ein voXmi Beitrag vor dem Hintergrund von 30 Jahren Kinderrechtskonvention in Österreich

Am 05. September 2022 feiern wir 30 Jahre Kinderrechtskonvention in Österreich. Als PDF: pb_nachrichten_2022_08

Der folgende Beitrag zeigt, wie bedeutsam die Kinderrechte für voXmi-Schulen sind und wie das Recht auf Sprache im Sinne der Kinderrechte gelebt werden kann.

Seit einigen Jahren findet in der Europaschule jedes Jahr ein Projekt statt, das mehrere Klassen involviert und sich mit der Mehrsprachigkeit der Kinder beschäftigt.

Im Jahr 2022 haben wir uns bewusst entschieden, nicht die Sprache(n) als Thema eines Schulprojekts zu wählen, sondern ein Projekt, das normalerer Weise einsprachig besprochen wird, mehrsprachig durchzuführen. Wir wollten, dass der Unterricht nicht ÜBER die Sprachen der Kindern stattfindet sondern IN den Sprachen der Kinder.

Im Frühjahr 2022 wurde ein Projekt über Kinderrechte durchgeführt, an dem alle 14 Klassen der Schule teilgenommen haben. Der inhaltliche Fokus wurde auf das Kennenlernen der wichtigsten Kinderrechte und auf eine mögliche Umsetzung im Alltag unser Schüler und Schülerinnen gerichtet.

Das Thema Kinderrechte wurde nicht nur auf Deutsch, sondern mit den Muttersprachenlehrerinnen und Italienisch-NST auch auf Arabisch, BKS, Italienisch, Polnisch, Romanes und Türkisch besprochen. In den Klassen, die schon Übung in der Darstellung der Mehrsprachigkeit haben, wurden die Sprachen aller Kinder herangezogen. Ein Beispiel: als Einstieg in das Thema „Recht auf freie Meinungsäußerung“ wurden die Kinder aufgefordert, niederzuschreiben, was gerade in ihrem Kopf war, egal in welcher Sprache.

Jede Klasse und jede Muttersprachengruppe befasste sich mit einem Kinderrecht. Sie bekamen ein Puzzleteil im Format eines A3 Blattes, um die Ergebnisse ihrer Arbeit darzustellen. Die verschiedenen Puzzleteile wurden zum Schluss stolz in der Aula aufgehängt. Sehr bunt, sehr schön und natürlich mehrsprachig!

Ein Beitrag gestaltet von Anna Ruggiero, voXmi Koordinatorin an der VS Europaschule Vorgartenstraße

Foto: Copyright VS Europaschule Vorgartenstraße

Dieser Beitrag wurde unter VS Europaschule Vorgartenstraße abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert