Die VS Schönau auf dem Weg zur sprachbarrierefreien Schule

Im letzten Jahr hat sich auf unserem Weg zur sprachbarrierefreien Schule einiges getan.

Wir hatten eine schulinterne Fortbildung zum Einsatz des Anybook Readers und im Rahmen dieser Fortbildung wurde gemeinsam mit der Beratungsstelle LIFEtool Graz auch eine Menge an Unterrichts- bzw. Verständigungsmaterial hergestellt.

Durch den Einsatz des Boardmakers konnten zB. Symbolkarten und Kommunikationstafeln erstellt werden.

Doch auch I-Pads mit passenden Programmen finden bereits ihren Einsatz im Unterricht.

Der Anybook Reader  ist ein Sprachaufnahmegerät und Wiedergabegerät in Stiftform und die dazugehörigen Sticker können individuell besprochen werden.

 

 

 

 

 

 

Der Anybook Reader kann auf viele verschiedene Arten im Unterricht eingesetzt werden.

….im Erzählkreis

 

 

 

 

 

 

 

….zum Üben und Festigen

 

 

 

 

 

 

 

… zum Versprachlichen

Da die Sticker nach eigenem Wunsch besprochen werden können, wäre der nächste Schritt eine umfassende Einbeziehung der Muttersprachen der Schüler/innen.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Schönau abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.