VoXmi-Zertifizierung VS Schönau 27.06.2019

  voXmi- voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben – dies ist ein Ansatz, den unsere Schule bereits seit Jahren lebt und umsetzt. Daher haben wir uns im Zuge der Schulentwicklung das Ziel gesetzt, als voXmi- Schule zertifiziert zu werden. Am 27.06. 2019 war es endlich soweit. Mit der Überreichung des Zertifikates wurde unsere Arbeit zum Thema Sprachenlernen, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit belohnt.

Die Auszeichnung wurde uns von den Steiermarkvertretern des voXmi-Netzwerkes, Frau Prof. Katharina Lanzmaier-Ugri MA, BEd. und Herrn MMag.phil Stephan Schicker, überreicht. Als Ehrengäste durften wir Herrn LSI Dipl.Päd. Wolfgang Pojer, BEd. und den Bezirksvorsteher des Bezirkes Jakomini, Herrn Klaus Strobl, MAS/MSc, begrüßen.

Wir freuten uns sehr darüber, dass auch Gäste aus unserer Partnerschule in Maribor, Slowenien und unserer benachbarten Schule, der NMS Dr.Renner, an unserem Fest teilnahmen.

Zu Beginn zeigte die Direktorin unserer Schule, Frau Dir. Mag. Angela Kaltenböck-Luef, BEd., unseren Weg und Ausschnitte unserer Arbeit anhand einer PowerPoint Präsentation.

Anschließend wurden mit einer kleinen Ausstellung sowohl die Arbeit unserer Muttersprachenlehrer, als auch die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen, gewürdigt.

Und auch die SchülerInnen unserer Schule sollten die Gelegenheit haben, zu zeigen, wofür sich ihr Fleiß und ihr Einsatz lohnt. Auf der großen Bühne hatten sie die Gelegenheit  Lieder, Tänze und Gedichte in ihren jeweiligen Muttersprachen aufzuführen.

Im Anschluss an die Preisverleihung fand  unser alljährliches Sommerfest statt. Bei Musik, einem gemütlichen Beisammensein, gestärkt durch ein gut bestücktes internationales Buffet und vielen Spielestationen, konnten sowohl die Gäste, die Eltern, unsere SchülerInnen und das ganze Team der VS Schönau einen schönen Nachmittag genießen.

Friedrich/Oprešnik

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schönau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.