voXmi-Rezertifizierung und Sprachenfest im Gymnasium Feldgasse/ Wien

Im Zuge des heurigen Sprachenfests und Frühlingskonzerts wurden wir am 28.04.2016 als sprachenfreundliche voXmi-Schule rezertifiziert. Gleich zu Beginn des Konzerts fand Erika Hummer, voXmi-Bundeslandkoordinatorin für Wien, lobende Worte über unsere Schule und den Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer und überreichte feierlich die Urkunde.

Das Fest begann mit der Sprache, die Menschen verbindet: der Musik. Eineinhalb Stunden wurde auf der Bühne in verschiedenen Sprachen gesungen, performt, gerappt und getanzt und all das bei ausgelassener Stimmung. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Bühnenprogramm mit einer Modenschau der 3AC mit selbst entworfenen und angefertigten Kostümen zu verschiedenen Ländern.

Im Anschluss wechselten wir in den 1. Stock, wo es noch viele verschiedene voXmi-Aktivitäten und ein sehr reichhaltiges, toll organisiertes interkulturelles Buffet der Projektmanagementgruppe gab. Unsere Trommelcombo sorgte mit interkulturellen Rhythmen für gute Stimmung. In der Klasse 1B konnten unsere Besucher/innen ihr Wissen über Sprachen und kulturelle Gepflogenheiten bei einem Kahoot (= interaktives Quiz) testen und unter Beweis stellen. Die 3B. Klasse wurde in einen Kinosaal verwandelt, wo der Kurzfilm der Schüler/innen des Wahlmoduls „Internationale Küche“ präsentiert wurde. Gleich daneben konnten unsere Gäste durch die Ausstellung „Art and Identity“ flanieren, Hörtexte in verschiedenen Sprachen anhören oder an der Identitätstafel selbst aktiv werden.

Es war schön für uns, dass wir den Eltern unsere musikalische, kreative, sprachenfreundliche und wertschätzende Seite präsentieren durften und gemeinsam ein schönes Fest feiern konnten. Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Projekte und unser Bemühen zum zweiten Mal mit dem voXmi-Zertifikat ausgezeichnet wurden!

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Feldgasse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf voXmi-Rezertifizierung und Sprachenfest im Gymnasium Feldgasse/ Wien

  1. Erika sagt:

    Und noch einmal: Herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön, insbesonders an Dagmar!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.