5 Tipps

Die erste voXmi-eLecture fand am 3. März 2016 statt: Jaqueline Eddaoudi erzählt darüber, worauf eine Lehrperson spezifisch in der Kommunikation mit muslimischen Eltern achten kann

Zur Vortragenden findet man Information über http://dieorientalischewelt.com/ Da gibt es auch Information zu ihrem neuen Buch, das für das voXmi-Jahresthema “Kooperation mit Eltern in einem mehrsprachigen schulischen Umfelt” sehr bedeutsam ist.

Thema: 5 Schritte zur konstruktiven Kommunikation mit muslimischen Eltern

– Erwartungen der Eltern

– Wie finde ich Zugang zu ihnen

– Was ist in der Kommunikation mit ihnen besonders wichtig

– Wie kann ich die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus stärken

– Tipps und Tricks

5 Schritte zur Kooperation mit muslimischen Eltern:

  1. Sich klar werden: Was ist mir persönlich besonders wichtig. Worauf möchte ich unbedingt beharren? Worüber lässt sich reden?
  2. In welcher Position möchte ich sein? Bin ich Autoritätsperson oder wähle ich eine andere Rolle?
  3. Kontakt: alles, was in der muslimischen Welt wichtig ist, wird mündlich weitergegeben (telefonisch oder persönlich) – Was heißt das für uns, die wir sehr stark auf schriftliche Information setzen?
  4. Die Beziehung zu pflegen ist sehr wichtig. Wenn Eltern der Lehrperson vertrauen, sind sehr viele Dinge möglich.
  5. Lösungsfindung: Wichtig ist es oft, den Eltern verschiedene Alternativen für die Lösung vorzuschlagen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert