voXmi goes Oberstufe

Landkarten aus Papier sind von gestern. Wer sich heute orientieren will, verwendet Handy oder Tablet. Dass es auch anders geht, erprobten die Schülerinnen und Schüler der 5B des BORG15 im Schuljahr 2014/15. Im Rahmen des Projekts „Atlas unsichtbarer Räume“ mit den Baukulturexpertinnen Antje Lehn und Johanna Reiner erstellten die Jugendlichen eine Karte des 15. Wiener Gemeindebezirks der etwas anderen Art, in der auch das Thema “Mehrsprachigkeit” eine wichtige Rolle spielen sollte. Ziel war nicht nur eine Auseinandersetzung mit unserer mehrsprachigen Schulumgebung, sondern auch ein Austausch zwischen unserer Schule und unseren Nachbarn im Bezirk.

Die 5B erwies sich als geradezu prädestiniert für ein solches Projekt, sprechen doch fast alle mindestens eine weitere Sprache außer Deutsch und den in der Schule gelernten Fremdsprachen. Dies fanden wir durch eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Mehrsprachigkeit“ im Deutschunterricht heraus.

Im Anschluss daran stand eine Erkundung der Schulumgebung mit dem Fokus auf das Thema „Mehrsprachigkeit“ auf dem Programm: Dabei portraitierten die Schülerinnen und Schüler Zeichen der Mehrsprachigkeit im öffentlichen Raum (etwa mehrsprachige Beschilderungen), interviewten mehrsprachige Anrainer, notierten Sätze in fremden Sprachen und besuchten das nahegelegene Cafe PROSA, Treffpunkt und Bildungszentrum für jugendliche Flüchtlinge. Die Fundstücke dieser Stadt-Expeditionen wurden im BE- und Deutschunterricht kreativ verarbeitet und zu einer großen gemeinsamen Karte zusammengefügt.

Zum Abschluss des Projekts wurden die Ergebnisse an einem Projekttag in der letzten Schulwoche mit Expertinnen und Experten diskutiert. Das Fazit: Wer Karten zeichnen kann, kann Räume beschreiben, gestalten, Veränderungen einfordern, seine eigene Perspektive einbringen. Mehrsprachig natürlich.

Fotos: Antje Lehn / Johanna Reiner

 

Dieser Beitrag wurde unter BGORG 15 Henriettenplatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert