Im European-Heart-Projekt wurden vielfältige Unterrichtsmaterialien zum Einsatz in der Sekundarstufe I und II, für das Soziale Lernen, für den Geschichte- und Ethikunterricht, für die politische Bildung und für fächerübergreifende Projekte erarbeitet.
Das European-Heart-Projekt, ein Erasmus+ Projekt (Dauer 09/2020 bis 08/2023) entwickelte Unterrichtsmaterialien zur Bearbeitung von Meilensteinen der Demokratie mit Hilfe eines emotional-empathischen Ansatzes. Das Projekt geht davon aus, dass alle Menschen die gleichen Grundbedürfnisse haben, die Menschen sich jedoch in den Strategien zur Erfüllung dieser Bedürfnisse unterschiedlich verhalten. Über eine empathische Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen werden gesicherte Selbst- und Sozialkompetenzen zur Sicherung der europäischen Werte der Menschenrechte und Demokratie aufgebaut. In einer virtuellen Lernumgebung werden die Projektergebnisse für Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulleitungen und Vertreter*innen außerschulischer Jugendeinrichtungen kostenlos angeboten: https://training.european-heart.eu/
Die umfangreichen Materialpakete sind in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Griechisch verfügbar und beinhalten:
- Die Handbücher für Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren stehen auf der Projektwebseite zum Download Dieses Unterrichtsmaterial macht die Jugendlichen mit den Fünf Grundbedürfnissen nach William Glasser vertraut und zeigt ihnen, dass alle Menschen, egal welcher Herkunft, die gleichen Grundbedürfnisse haben. Zusätzlich können sie sich anhand des zweiten Handbuchs zu Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Strategien der Bedürfnisbefriedigung vertiefen.
- Die Arbeitsbücher „Lernen aus der Geschichte“ (LINK) wurden von Geschichtelehrer*innen entwickelt. Fünf unterschiedliche historische Episoden laden dazu ein, Geschichte zu erleben und in die Rolle verschiedener handelnder Personen zu schlüpfen. Personen, die an einem wichtigen Moment in der Geschichte der Demokratie anwesend waren. Wie würden wir an ihrer Stelle entscheiden?
- Zu vier dieser historischen Episoden gibt es zusätzliche Kurzfilme, die von Schüler*innen selbst erarbeitet und produziert wurden. Diese Kurzfilme können begleitend, aber auch unabhängig vom Arbeitsbuch „Lernen aus der Geschichte“ zur Auseinandersetzung mit den Meilensteinen der Demokratie und mit den Menschenrechten genutzt werden.
- Das Active-Citizen-Team-Game (LINK) ermöglicht auf vier Levels die Entwicklung von Lösungen für dringende Fragen der Zukunft. Es bietet eine Lerngelegenheit dafür, dass die Schüler*innen über Reflexion, Kommunikation und Aushandlungsprozesse zum aktiven Handeln für die Gemeinschaft gelangen. Dazu gibt es Spielpläne und Karten für das ACT-Game sowie eine Kurzanleitung für Schüler*innen und ein Handbuch für Lehrer*innen zum Ausdrucken.
- Das Lehrer*innen – Handbuch (LINK) liefert einen kompakten Überblick zu den grundlegenden Konzepten des Projekts, eine Selbstreflexion für Lehrkräfte zu den eigenen Bedürfnissen im Beruf, die Beschreibungen aller Materialien und deren Einsatzmöglichkeiten, eine Broschüre zur demokratischen Schulkultur und weiterführende Praxisanwendungen der European-Heart-Materialien.
Geleitet wurde das European-Heart-Projekt von Susanne und Klaus Linde-Leimer (Verein Blickpunkt Identität), für Österreich arbeitete auch die Pädagogische Hochschule Steiermark (Koordinatorin Monika Gigerl) an dieser Materialentwicklung mit.
Nähere Informationen finden sich unter https://training.european-heart.eu/
Etwaige Fragen richten Sie gerne an: monika.gigerl@phst.at
Dieser Beitrag wurde unter
Allgemeine Hinweise abgelegt und mit
Praxistipps,
Sekundarstufe verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.