Das BORG Dreierschützengasse nimmt seit Dezember 2021 an einem internationalen Erasmus+ Projekt unter dem Titel Perfect – Perform and Share Local Histories teil. Die Arbeitssprache ist Englisch. Das Ziel ist es, regionale Persönlichkeiten und deren nachhaltigen Einfluss auf die jeweiligen Regionen – in diesem Fall Erzherzog Johann – szenisch darzustellen. Schüler:innen aller Zweige unserer Schule, welche ihre Schwerpunkte in Musik, Kunst, Informatik, Theater und Naturwissenschaften hat, sind aktiv daran beteiligt.
In diesem Rahmen fand vom 30. bis 31. März 2023 ein transnationales Erasmus+ Treffen mit Vertreter:innen aus Malta, Italien, Belgien, Frankreich, Ungarn sowie Rumänien hier bei uns am BORG Dreierschützengasse statt. Das Treffen hatte den Zweck, eine zusammenhängende Bühnenshow aller EU-weit Beteiligten zu koordinieren. Diese wird im nächsten Jahr in Sanremo einem breiten Publikum präsentiert werden.
Für unsere Schule mit ihrer gelebten Vielfältigkeit war die Organisation des Meetings eine ideale Gelegenheit, die zahlreichen Begabungen und Talente unserer Schüler:innen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Unsere mehrsprachigen Schüler:innen konnten im Rahmen dieses Meetings ihre sprachlichen Talente und Begabungen präsentieren, indem sie zuerst unsere Projektpartner:innen in den unterschiedlichsten Sprachen begrüßten (wie z.B. Ungarisch, Italienisch, Französisch, Türkisch, Kurdisch, Italienisch, Arabisch, Edo, Englisch und noch einige weitere) und danach unseren Gästen bei Führungen auf Italienisch, Rumänisch, Ungarisch, Englisch und Französisch das Schulhaus zeigten. Unsere Projektpartner:innen waren äußerst überrascht und begeistert über die Tatsache, dass sie sich mit Schüler:innen unserer Schule in ihren Sprachen unterhalten konnten. Natürlich war es auch für die beteiligten Jugendlichen eine großartige Erfahrung zu erleben, wie beeindruckend und praktisch es ist, mehrere Sprachen zu können.
(Prof. Mag. Heidi Kandutsch)