Videobotschaft für die Erdbebenopfer in der Türkei

Im Rahmen eines Erasmus+ Projekts an unserer Schule GTVS 12 Am Schöpfwerk in Wien haben wir in den letzten Monaten Kontakt zu einer türkischen Schule in der Stadt Gaziantep, die mitten im Erdbebengebiet in der Türkei liegt, aufgebaut und mit dieser auch bereits vor dem großen Erdbeben im Februar dieses Jahres einen regelmäßigen Kontakt gepflegt. Bereits kurz nach der Katastrophe hat uns der Lehrer Mehmet Ö., der an seiner Schule Englisch unterrichtet und sich sehr für europäische Projekte engagiert, darauf aufmerksam gemacht, welch große Bedeutung es hat, die betroffenen Kinder und Jugendlichen im Erdbebengebiet vor allem psychologisch zu unterstützen. Da die türkische Schule nach dem Erdbeben komplett unbenützbar wurde, konnten der Unterricht und diese moralische Unterstützung in der ersten Zeit nach dem Erdbeben vorwiegend nur online stattfinden. So wurde der Wunsch eines Videos an uns herangetragen, dem wir auch sehr gerne nachgekommen sind.

In diesem Video, das auch auf unserer Schul-Homepage zu sehen ist, wirkten unsere mehrsprachige Klasse, aber auch viele andere Kinder der Schule tatkräftig mit. Die Kinder und einige Lehrkräfte bringen darin mehrsprachig ihr Mitgefühl für die Erdbebenopfer, sowohl mündlich als auch schriftlich auf Plakaten, zum Ausdruck. Schließlich konnte das Video unter der großen Unterstützung des Freizeitleiters an unserer Schule gestalterisch und technisch zeitnah umgesetzt werden. Zu unserer Überraschung und großen Freude wurden wir bereits in den darauffolgenden Tagen von der türkischen Botschaft in Wien kontaktiert. In Absprache mit dem türkischen Botschafter, den beteiligten Lehrer*innen und der Leitung unserer Schule wird nun ein Ausschnitt unseres Videos in einem größeren internationalen Video-Projekt für die türkischen Erdbebenopfer Platz finden. Wie wir darauffolgend erfahren haben, hatte Mehmet Ö. voller Dankbarkeit und Wertschätzung dieses über seine selbstinitiative Kontaktaufnahme mit der Bildungsdirektion Wien und der türkischen Botschaft in Wien ermöglicht. Trotz der erschwerenden Umstände der Lehrkräfte an der türkischen Schule werden wir in jedem Fall im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes weiterhin im Austausch bleiben, an Projekten zusammenarbeiten und hoffen, dass auch eines Tages ein gegenseitiger Besuch und Kennenlernen der beiden Schulen möglich sein wird. Unsere größte Freude ist bei all dem unsere neu dazugewonnene Freundschaft mit den türkischen Kolleg*innen in Gaziantep und dass wir mit unserem Video Menschen in Not einen kleinen Lichtblick geben und ihnen unsere Anteilnahme und Solidarität übermitteln konnten, die wir natürlich auch für alle syrischen Erdbebenopfern haben.

Beitrag: Birgit Lentz, voXmi-Koordinatorin an der GTVS am Schöpfwerk

Foto: Copyright GTVS am Schöpfwerk

Dieser Beitrag wurde unter GTVS 12 Am Schöpfwerk abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert