voXmi-Zertifizierung der VS Triester, Graz

Seit vielen Jahren beschäftigt sich das Team der VS Triester an diesem Standort mit der gelebten Mehrsprachigkeit. Mit viel Engagement und großem Einsatz aller Beteiligten ist es gelungen, ein System aufzubauen, das den besonderen Erfordernissen unseres Schulstandortes Rechnung trägt. Coronabedingt wurde die Zertifizierung der Schule jedoch erst im Mai dieses Jahres durchgeführt.
Uns Lehrerinnen ist es ein Anliegen, allen Schülerinnen und Schülern von Anfang an zu vermitteln, dass jede Sprache ein Schatz ist, den zu erweitern und zu benützen viele Vorteile bringt. Der Aufbau eines Grundwortschatzes in Deutsch und in der jeweiligen Erstsprache wird durch selbst gestaltete Arbeitsblätter unterstützt. Die Muttersprachenlehrerinnen arbeiten einmal wöchentlich auch am Vormittag in der Schule und betonen dadurch den Stellenwert der Sprachenvielfalt. Sie stehen den Kolleginnen bei Elterngesprächen hilfreich zur Seite und helfen bei Verständnis­schwierigkeiten.
Mit der “Sprache des Monats” tauchen die Kinder – so wie auch wir Lehrerinnen –  in die Erstsprachen der Kinder ein und erlernen einige Wörter und Phrasen aus dem betreffenden Sprachschatz. Mehrsprachige Lieder, Reime und Spiele vertiefen die neu erworbenen Kenntnisse auf lustvolle Weise.
In unserer Schulbibliothek bzw. im DaZ-Raum befinden sich Kinderbücher in unterschiedlichen Sprachen, welche  einen unkomplizierten Zugang zur Beschäftigung mit altersgemäßer Lektüre für alle unsere Schüler und Schülerinnen ermöglichen, unabhängig von ihrer Erstsprache.
In unterschiedlichen Lernsituationen ergibt sich die Gelegenheit zum Sprachenvergleich und dadurch auch zu einer weiteren Sensibilisierung für das Erlernen von Fremdsprachen.
Im heurigen Schuljahr wurde das Angebot für alle Kinder durch das Muttersprachen-Rondo erweitert. Einmal im Monat kommen die Muttersprachenlehrerinnen in eine Klasse und arbeiten
gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen, den DaZ-Lehrerinnen sowie den Schülerinnen und Schülern zu einem bestimmten Thema.

Dieser Beitrag wurde unter VS Triester abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert