voXmiT in der Elementarpädagogik

Die hier zur Verfügung gestellten Materialien dienen als Anregung, wie sprachliche Vielfalt in elementarpädagogischen Bildungsinstitutionen wertgeschätzt, unterstützt und gefördert werden kann.

Die Beiträge wurden für die drei Zielgruppen Kinder – Eltern – pädagogisches Team konzipiert, mit dem Ziel, (1) Mehrsprachigkeit sichtbar zu machen, (2) wertschätzend mit den vielen Sprachen der Kinder umzugehen und (3) Impulse für eine frühe sprachliche Förderung unter Einbeziehung aller Sprachen der Kinder zu setzen.

Alle Beiträge wurden von Studierenden des berufsbegleitenden Bachelorstudiums Elementarbildung: Inklusion und Leadership der Pädagogischen Hochschule Wien entwickelt und auch in der eigenen Praxis – im Rahmen der elementarpädagogischen Bildungsarbeit in unterschiedlichen Kindergärten – erprobt. Die Beträge können beliebig unter- oder miteinander kombiniert werden – über Feedback freuen wir uns.

Hier geht es zu den Beiträgen und zum Material.

(1) Impulse, Mehrsprachigkeit sichtbar zu machen

Helene Bosters: Mehrsprachige Elternaushänge

Sandra Wolf: Eine Reise durch die Welt der Sprachen und Schriften

(2) Impulse, um mit den vielen Sprachen der Kinder wertschätzend umzugehen

Dazu gibt es auch umfassende Materialien der Kinderfreunde Wien: Zur Praxis institutioneller Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Schulen

(3) Impulse, um frühe sprachliche Bildung zu fördern

Nina Fraberger: Liedvermittlung in zwei Sprachen

Lisa Donnemiller: Die Geschichte der drei Schmetterlinge mit dem Kamishibai erzählt

Angelika Ungar: Gestaltung eines mehrsprachigen Bilderbuchs

Nadine Ruthner: Geschichtensäckchen

Jennofer Langer: Sprach- und Sprechanlässe mittels Pop-Up Bilderbuch “Das Farbenmonster”

Maria Hörmann: Sprachbingo

(4) Anregungen für die Zusammenarbeit mit Eltern

Vivien Pfeifer: Elternabend zu Mehrsprachigkeit

Simon Preiner: Unterstützung der Eingewöhnung mit Bildkarten und Wortschatzlisten

Ashley Kremser: Wichtige Elterngespräche im Kindergarten mehrsprachig / Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

(5) Anregungen für die Entwicklung des pädagogischen Teams

Katharina Antolkovich-Swoboda: Teamworkshop zu mehr Bewusstsein für Mehrsprachigkeit

Dieser Beitrag wurde unter Elementare Bildung PH Wien abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert