Bericht vom voXmi Regionalgruppentreffen Elementar- und Primarbildung Wien

Den Anfang, mit einem musikalischen mehrsprachigen Einstieg „We are the world“ in das voXmi Regionalgruppentreffen, machten Emra Duvnjak & Cezmi Halkali- ein fulminanter Einstieg!
Das erste voXmi Regionalgruppentreffen im Studienjahr 2023/24 fand im Rahmen unserer EU Projektwoche DivA- Diversity in action in Wien an der GTVS 12 Am Schöpfwerk statt und wir freuen uns ganz besonders, unseren Kooperationspartnerinnen aus Slowenien/Koper, Kroatien/Pula, Italien/ Bressanone &Trento voXmi ein Stück nähergebracht und erlebbar gemacht zu haben.
Die Eröffnung haben Birgit Lentz und Tülay Demir, Volksschullehrerinnen sowie Milica Milovanovitsch, Freizeitpädagogin der GTVS 12 übernommen und die Grußworte der Schulleitung Saskia Hula übermittelt. Wir haben einen umfangreichen Einblick in die wertvolle Arbeit der Pädagoginnen erhalten und im Besonderen, wie sie Kinder in ihrer Mehrsprachigkeit begleiten.

Emra Duvnjak & Cezmi Halkali, beide muttersprachliche Lehrer:innen an der Volksschule Johann-Hoffmannplatz in Wien 12, gaben uns einen Einblick in ihren anschaulichen und ganzheitlichen Förderunterricht von mehrsprachigen Kindern- Differenzieren im Erstsprachenunterricht durch eine sprach/en)sensible Haltung. Eine Freude, so kreative Unterrichtsideen zu erleben.
Nach der Kaffeepause, mit musikalischer Begleitung, haben wir uns in drei Diskussionsgruppen aufgeteilt, um von unseren internationalen Gästen über ihre Forschungsprojekte und Ideen für die Lehre zu erfahren.
Martina Irsara, von der Freien Universität Bozen  stellt ihr Forschungsprojekt vor, näheres dazu siehe: Irsara, M. (2023). English and other languages in a plurilingual pedagogical approach: A case study from northern Italy. Glottodidactica. An International Journal of Applied Linguistics, 50(1), 119-140. https://pressto.amu.edu.pl/index.php/gl/article/view/38533
Kristina Riman und Lorena Lazarić von der Juraj Dobrila University in Pula  stellen ihre Lehrveranstaltung zu „Prozessdrama in der Vermittlung von Mehrsprachigkeit und Multikulturalität“ vor und lassen uns daran teilhaben, dass Sprachenlernen als mehrdimensionaler und umfassender Lern- und Verstehensprozess, der sowohl Stimme und Körper als auch eine emotionale und ästhetisch sinnliche Ebene mit einbezieht, verstanden wird.
Der Praxisbericht „Auf dem Weg zum ersten voXmi Kindergarten in Ö“ rundet das Regionalgruppentreffen ab. Katarina Mikic hat uns über den Praxiskindergarten der BAfEP 8 berichtet und über den derzeitigen Stand der Zertifizierung informiert. Über 13 Sprachen werden in dieser elementaren Bildungseinrichtung gesprochen und sichtbar und erlebbar gemacht.
Zum diesjährigen voXmi Jahresschwerpunktthema „Sinnerfassendes Lesen und Zuhören“ stellt Laura Albers das Lesenetzwerk „was steht da“ vor und Ingrid Prandstetter ihre Lernmaterialien zur Förderung der Mehrsprachigkeit „Wort & Laut Detektive“ (kostenlos) www.wort-und-laut-detektive.com/infos/corona-hilfe/

 

Dieser Beitrag wurde unter GTVS 12 Am Schöpfwerk, voXmi Regionalgruppentreffen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert