Media Literacy Award für “Mirka Multilingual”

Das mehrsprachige Medienprojekt “Mirka Multilingual” behandelt das Thema Holocaust auf eine sehr unkonventionelle Weise und zählt nun zu den best practice Beispielen des Media Literacy Awards 2023!

In der Kategorie “Medien & Innovation” überzeugte dieses Projekt sowohl durch den Inhalt als auch durch die erzielte Resonanz der Schüler:innen, die zu einer intensiven Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten und sehr emotionalen Themen angeregt wurden. Ausgangspunkt war das Hörspiel von Ludwig Fels, “Was siehst du? Die Nacht!“,  in dem die Geschichte der kleinen Mirka, die sich zusammen mit ihrem Vater in einem Deportationszug nach Auschwitz befindet, in knappen, hoch poetischen Worten erzählt wird.

Die Schüler:innen der MSI Konstanziagasse nutzten künstliche Intelligenz um kurze Textstellen aus dem Hörspiel in Bilder umzuwandeln. Sätze wie “Sie können den Himmel anfassen, ohne sich strecken zu müssen.” wurden durch bildgenerierende online Tools in Abbildungen verwandelt und im Anschluss mit der jeweiligen Erstsprache oder Lieblingssprache der Schüler:innen vertont und in einem Video zusammengefügt. Die Ergebnisse der Schüler:innen wurden auf einem Padlet – einer gemeinsamen digitalen Pinnwand gesammelt und per Link geteilt. Eine ausführliche Anleitung zur Durchführung des Projektes, findet sich sowohl auf Ö1machtSchule, als auch auf erinnern.at. Dieses Konzept soll Lehrkräfte dazu ermutigen, die Mehrsprachigkeit der Schüler:innen als wertvolle Ressource in den Fokus zu rücken und zugleich den Einsatz der digitalen Medien nicht zu scheuen.

(Fotocredit: Gerit Elisabeth Brunner via Blue Willow Ai, Text: Gerit Elisabeth Brunner)

 

Dieser Beitrag wurde unter MS Konstanziagasse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert