Die Volksschule Deutschlandsberg stellt sich vor

Wir, die Volksschule Deutschlandsberg aus der Süd-Weststeiermark, möchten uns gerne auf dieser Plattform vorstellen. Seit vorigem Jahr ist es unser Ziel, im Bildungsnetzwerk voXmi aufgenommen und Teil davon zu werden, denn das Thema Mehrsprachigkeit steht an unserer Schule schon seit langem im Mittelpunkt. Mit der Ermutigungspädagogik werden unsere Schüler*innen in ihrer Einzigartigkeit und in ihren Sprachen gestärkt. Das alles findet in einem demokratischen Lebensraum statt, in dem Unstimmigkeiten angesprochen und Schüler*innen ermutigt werden, Lösungsmöglichkeiten für Konflikte zu finden, sei es in Form eines Klassenrates, Schulrates oder einer Friedensecke.

 Aktuell veranstaltete die Pfarre Deutschlandsberg in Kooperation mit dem Elternverein der Schule und dem Schulchor einen Adventmarkt unter dem Motto „Adventmarkt für alle Sinne“. Ein interkulturelles und interreligiöses Miteinander stand sowohl bei der Feier als auch bei der Wahl der Lieder des Schulchores im Vordergrund. Vom Anderssein, sei es in Form von Geschlechtern, Sprachen, aber auch Aussehen, wurde nicht nur gesungen, sondern es wird von uns an der Schule gelebt. Dies war auch bei dieser Veranstaltung außerhalb der Schule für alle spürbar.

Miteinander können wir vieles schaffen. So freut es uns, dass durch den Einsatz aller verschiedenen Kulturen ob Kinder oder Erwachsene, der Erlös der Einnahmen in den Klassen in Form von mehrsprachigen, klassenübergreifenden Projekten genutzt werden kann.

Gestaltung des Beitrags: Marie-Therese Resch, VS Deutschlandsberg

Copyright Fotos: VS Deutschlandsberg, CC BY

Dieser Beitrag wurde unter VS Deutschlandsberg abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert