Teestunde in der VS-Oberau

Am Dienstag, den 4. 11. 2014 luden die Simone Naphegyi und Karolina Eder über die mehrsprachige Bibliothek der VS-Oberau zu einer TEESTUNDE unter dem Motto “Schule in anderen Ländern” ein.

Ab 15.45 Uhr versammelten sich zahlreiche interessierte SchülerInnen, Eltern, … und konnten einen Einblick in den Schulalltag anderer Länder gewinnen. Nach der Begrüßung stellten die Schüler der 3a kurze Alltagsgeschichten von SchülerInnen anderer Länder vor. Danach bestand die Möglichkeit drei Mamas aus Russland, Marokko und der Türkei in einem Klassenzimmer zu besuchen. Dort erzählten sie sehr anschaulich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Schulwelten. Beispielsweise erklärte die russische Mama Tanja Esselsbach, dass die SchülerInnen in Russland bereits bei Schuleintritt Lesen, Schreiben und Rechnen können müssen.

In einem Kinderkino lief der Film “Auf dem Weg zu Schule” von Pascal Plisson.  An einem reichhaltigen Buffet und türkischem Tee konnte man sich im Anschluss daran laben, austauschen und in Büchern schmökern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert