Wir stricken ein Tipi

Bei einem gemütlichen Treffen  in der Aula der VS-Oberau am Dienstag, den 21. 10. 2014 wurde das Gemeinschaftsprojekt: WIR STRICKEN EIN TIPI vorgestellt.

Renate Pratzner lud alle Strick- und Häkelbegeisterten, und solche, die es noch werden wollen, ein, an unserem Schultipi mitzuarbeiten. Aus ungefähr tausend 18x18cm großen Wollstücken, die bis Ostern 2015 entstehen dürfen, soll ein buntes Zelt entstehen. Die Flicken dürfen so bunt und vielfältig, wie unsere Schulgemeinschaft werden. Farben, Mustern und Techniken sind keine Grenzen gesetzt.

Eingeladen sind alle SchülerInnen, Eltern, Großeltern, Freunde, … Gefragt sind Wollreste,  fleißige Hände und der Gedanke gemeinsam einem großen Ziel entgegenzustricken. Damit auch die Kinder ihren Beitrag leisten können, stellten Nadja Gorbach und Marlene Lang das Stricken mit der Strickbank vor, das begeistert von vielen Kindern angenommen wurde. Mit einem schmackhaftem Buffet, unterstützt durch Elternvereinsobfrau Gabi Hugl, und anregenden Gesprächen in vielen Sprachen klang der Nachmittag gemütlich aus.

“Geschickt miteinander verstrickt!”,  das ist unser Ziel

Zwischenbilanz 24. November 2014

Sensationellen Anklang fand unser Projekt bis jetzt! Viele fleißige Schülerinnen-, Eltern-, Großeltern- … -hände haben in nur einem Monat an die 250 unterschiedlichste Quadrate gefertigt. Renate Pratzner hat mit Marlene Lang und Gabi Hugl schon begonnen, die ersten Stücke zusammenzuhäkeln. Herzlichen Dank an alle und weiterhin frohes Handarbeiten!

 

Die Strickzeit ist nun zu Ende (März 2015)

Das Gemeinschaftsprojekt wir stricken ein Tipi fand sensationellen Anklang in der VS-Oberau. Seit Oktober entstanden über 1200 bunte, kreativ gestaltete und mit Liebe gestrickte Wollquadrate. Freunde und Staunen über den Erfolg sind riesig!

  DSCF2554 DSCF2555

Das überwältigende Ergebnis haben wir vielen fleißigen Kinder-, Mama-, Omahänden, … zu verdanken. Es entstanden sogar Strickgruppen, die sich eigenständig organisierten, um in einer netten Gemeinschaft für unser Tipi zu stricken und sich in interkulturellen Gruppen austauschen zu können.

Am 17. März 2015 begann nun der nächste Arbeitsschritt das Zusammenhäkeln der Wollquadrate zu einem Tipi. Da so viele Flecken abgegeben wurden, beschlossen wir zwei Tipis daraus zu machen.

 DSCF2553DSCF2557

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert