Von und miteinander lernen beim Philosophieren mit Kindern

Von und miteinander lernen beim Philosophieren mit Kindern

Das Projekt „Fenster zur Welt“ im Stiegenhaus der Volksschule Gisingen Oberau dient als ein Ort, um Schätze aus der Schulbibliothek in den Fokus der Schulkinder zu rücken. Es sollen hier verschiedene Themen aus dem Unterrichtsalltag dekorativ, ansprechend und vor allem auch mehrsprachig vorgestellt werden. Weltwissen, Länderwissen, Sachunterrichtsprojekte finden einen Ausstellungsplatz, begleitet von passenden Büchern und anderen Medien.

Aktuell lesen Betrachterinnen und Betrachter in diesem Fenster (und in der Umgebung mit einer Weltkarte) verschiedene philosophische Fragen. „Woher kommt die Angst?“, „Was braucht die Natur?“, „Was bedeutet ein glückliches Leben?“, solche und andere Fragen sollen zusammen mit passenden Bildimpulsen und in den Sprachenvarianten Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Spanisch zum Nachdenken anregen.

Da in den letzten beiden Jahren die Schulbibliothek immer wieder auch als Ort des Philosophierens fungierte, bot es sich an, auch einmal diesen Themenschwerpunkt im „Fenster zur Welt“ sichtbar zu machen.

Philosophieren bedeutet nachdenken und die eigenen Gedanken mit anderen teilen (mitteilen), einander zuhören, forschen und entdecken und somit auch von- und miteinander lernen. Auch das kann man im „Fenster zur Welt“ derzeit auf flashcards erfahren (erlesen).

 

Einfache Regeln zum Philosophieren stellen klar, dass es auf philosophische Fragen keine richtigen oder falschen Antworten gibt, kein einfaches Ja oder Nein, keinen Zwang zum Sprechen, kein Auslachen oder Beleidigen.

Die erwähnte mehrsprachige Darstellung der philosophischen Fragen unterstreicht zudem noch, dass diese Fragen universell sind, also überall auf der Welt Menschen ansprechen und beschäftigen.

Es ist spannend und berührend, wenn vor diesem Fenster verschiedene Menschen miteinander ins Gespräch kommen: Die Raumpflegerin mit der Pädagogin, der Musiklehrer mit dem Türkischlehrer, die Kinder untereinander, mit ihren Eltern und auch mit ihren Lehrerinnen.

Von und miteinander lernen beim Philosophieren mit Kindern, das praktizieren im Land Vorarlberg und so auch an dieser Schule Pädagoginnen mit viel Begeisterung, seit sie an einem Praxislehrgang zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in vier Modulen teilgenommen haben. Angeleitet und trainiert wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bernhard Köhle, organisiert wurde der Lehrgang im Rahmen einer „Docken-Werkstatt“ vom Verein „Okay.Zusammenleben“.

Karolina Eder

Februar 2023

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