Am Andersentag und sowieso … Alle Sprachen werden an der VS Schönau gefeiert

Passend zum Andersentag 2024 haben die Kinder der 2. Schulstufe der Volksschule Schönau gemeinsam eine Stunde mit verschiedenen Sprachen gestaltet. Im Erstsprachenunterricht, sowie in der Klasse wurden Gedichte, Geschichten und Lieder zum Thema Frühling vorbereitet und in der integrativen Erstsprachenstunde am Mittwoch vorgetragen.

An unserer Schule gilt es als besonders wichtig, die Mehrsprachigkeit und die damit verbundene Interkulturalität in den schulischen Alltag miteinfließen zu lassen. Wesentlich dabei ist es, jene Schülerinnen und Schüler, die weitere Sprachen beherrschen, in ihrer mehrsprachigen Identität zu stärken und ihnen die Multilingualität als wertvolle Ressource zu vermitteln. In einer vertrauensvollen Umgebung, die von Wertschätzung und interkulturellem Wissen geprägt ist, können die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Kompetenzen optimal entfalten.

Aus diesem Grund werden in allen Klassen die täglichen Begrüßungen und Verabschiedungen in den unterschiedlichen Sprachen, die in einer Klasse vertreten sind, getätigt. Zu den Geburtstagen wird ein Lied aus der Muttersprache mitgebracht, welches gemeinsam gesungen wird. Am Ende des Jahres gibt es somit ein großes Repertoire aus mehrsprachigen Liedern.

Darüber hinaus widmet sich jede Klasse wöchentlich einer bestimmten Muttersprache eines Kindes, welches als das Kind der Woche gewählt wurde. In diesem Zusammenhang werden häufige Wörter und Redewendungen wie bitte und danke geäußert. Dazu wird im Vorhinein gemeinsam eine Sammlung von Phrasen angefertigt, die in Form von Rollen- und Ratespielen erlernt und anhand von Plakaten visualisiert werden.

Ein weiterer essenzieller Teil unseres sprachsensiblen Umgangs ist der schulübergreifende Einsatz von Metacomsymbolen. Anhand der einheitlichen Symbolen kommt es zu einer sprachenübergreifenden Kommunikation, die beispielsweise im wöchentlichen Morgenkreis oder in der Tagestransparenz eingesetzt wird.

In den ersten Klassen präsentieren sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler anhand von Steckbriefen. Auf diese Weise erhalten die Kinder und Lehrpersonen einen Einblick in das sprachliche Repertoire der Kinder und die Lernenden bekommen die Möglichkeit, sich der Bedeutung ihrer Sprache bewusst zu werden. Ergänzend zu den bereits erwähnten Maßnahmen werden die Muttersprachen im kreativen Unterrichtsgeschehen wie im Rahmen eines Klassentheaters integriert, indem wiederkehrende sprachliche Aussagen in allen Sprachen der Schülerinnen und Schüler gesprochen werden.

Beitrag erstellt von Angela Kaltenböck-Luef, Leiterin der VS Schönau

Fotos: Copyright VS Schönau

 

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