Die HLW Schrödingerstraße stellt sich als neue voXmi-Schule vor

Sprachen (kennen-)lernen an der HLW Schrödinger

Mehrsprachigkeit ist an unserer Schule gelebter Alltag. Daher ist uns bewusst, dass Sprachenvielfalt eine Chance und gleichzeitig auch eine Herausforderung darstellt. Somit bietet unsere Schule zahlreiche Initiativen, um die Möglichkeiten optimal zu nützen und den Bedarf an Unterstützung abzudecken.

Wir nehmen Mehrsprachigkeit als große Bereicherung an unserer Schule wahr. Um auch den Muttersprachen unserer Schülerinnen und Schüler eine angemessene Wertigkeit zukommen zu lassen, werden bei uns mehrere Schritte gesetzt. Erstens nimmt unsere Schule jedes Jahr am mehrsprachigen Redewettbewerb „Sag’s Multi“ teil. Zweitens werden immer wieder Projekte durchgeführt, bei denen Erstsprachen wie Arabisch oder Persisch sichtbar gemacht werden.

Auf der anderen Seite versuchen wir unsere Schülerinnen und Schüler im Erwerb der deutschen Fachsprache im Unterricht zu unterstützen. Dafür verfolgen wir seit Jahren das Prinzip des sprachsensiblen Fachunterrichts. Außerdem gibt es spezielle Fördermöglichkeiten wie Deutschpatenschaften, bei denen pensionierte Lehrende Schülerinnen und Schüler mit Aufholbedarf unterstützen.

Außerdem sind wir überzeugt, dass es in unserer globalen Welt ein zentrales Asset ist, über Mehrsprachigkeit zu verfügen. Um in unserer Gesellschaft erfolgreich zu sein, ist es notwendig selbst mehrere Sprachen zu beherrschen und sich auch seiner Sprachwahl bewusst zu sein. Deshalb spielen an unserer Schule die Themen Sprachsensibilität in der Erstsprache sowie der Erwerb von Fremdsprachen eine zentrale Rolle. Zu diesem Zweck bieten wir ein breites Spektrum an Sprachen von Englisch bis Russisch an. Außerdem werden immer wieder Einheiten in verschiedenen Fächern auf Englisch unterrichtet. Zentral dabei ist, dass die Lehrende ihr Sprachbewusstsein mit den SuS teilen.

Text und Fotos: Greta Korper

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert