Sprachenprojekt der ersten Klassen am BRG Kepler: „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ (Wilhelm von Humboldt)

Da das Sprachenangebot und die Sprachenvielfalt am BRG Kepler sehr groß sind und die SchülerInnen Interesse an der Sprachentwicklung zeigten, fand am Ende des Schuljahres eine Unterrichtsstunde zu exakt diesem Themenschwerpunkt statt. Die Klassen 1a und 1cd hatten die Möglichkeit, im Zuge eines Stationenbetriebs verschiedene Sprachen kennenzulernen. Eine Übung war es zum Beispiel, ein Wort in den fünf (Fremd-)Sprachen, die am BRG Kepler angeboten und unterrichtet werden (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch), zusammenzusuchen. Anhand eines Memory-Spiels mit zum Teil bekannten Begriffen lernten die SchülerInnen die französische Sprache (besser) kennen und auf der Tafel konnten die SchülerInnen die Zahlen von 1 bis 10 in den unterschiedlichsten Sprachen aufschreiben.

Ziel dieser Unterrichtsstunde war es, die verschiedensten Sprachen nicht nur miteinander zu vergleichen, sondern auch zu analysieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen. Dabei erkannten die SchülerInnen die unterschiedlichen Sprachfamilien relativ schnell, was hoffentlich dazu beiträgt, dass sie die Sprachentwicklung im Laufe der Jahre besser verstehen. Auch beim Erlernen von neuem Vokabular können andere (verwandte) Sprachen sehr hilfreich sein, da man die Übersetzung eventuell aus ähnlichen Sprachen herleiten kann. Ein weiteres Ziel dieser Unterrichtseinheit war es, die Muttersprache(n) der SchülerInnen (vermehrt und bewusster) in den Unterricht einzubauen, um das Interesse der Kinder für andere Sprachen zu wecken und diese dann miteinander zu vergleichen.

2016_06_22_sprachenprojekt_brgkepler

Dieser Beitrag wurde unter BRG Kepler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert