Neues aus der Geblergasse: Sprachen meines Lebens 2

Aufgrund der guten Resonanz vergangenes Schuljahr wagten wir heuer eine Fortsetzung des Projektes „Sprachen meines Lebens“ in größerer Dimension. Anstelle von simplem Papier, auf denen die Schülerinnen und Schüler Ihr „Selbstbild“ mit verschiedenen Sprachen füllten, wurde das Projekt heuer lebensgroß.

In Partnerarbeit zeichneten die SchülerInnen zunächst gegenseitig ihre Umrisse ab und bemalten diese dann anschließend mit Wörtern aus Sprachen, die mit ihnen in einer bestimmten Art und Weise in Verbindung stehen (z.B. Kopfsprachen, Alltagssprachen, in der Schule gelernte Fremdsprachen, Muttersprachen usw.). Als Unterstützung dienten hierbei online-Wörterbücher und natürlich die eigenen MitschülerInnen, die als SprachenexpertInnen zum Einsatz kamen. Zum Schluss wurden jeweils 5 fertige Plakate übereinandergelegt und an einem Rahmen fixiert, sodass beim genaueren Hinsehen nicht nur die Wörter des vordersten „Selbstbildes“, sondern auch die darunter liegenden Schichten lesbar waren.

Entstanden ist eine Art Querschnitt durch die Sprachen der gesamten Gruppe, deren sprachliche Vielseitigkeit und künstlerisches Talent einmal mehr bewiesen wurde!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert