Graffiti-Begrüßungstafeln für den Eingangsbereich der Schule

Eines der voXmi-Jahresprojekte in der Feldgasse ist die Gestaltung von Begrüßungstafeln auf A3 für den Eingangsbereich in verschiedenen Sprachen. Ziel ist es, bis Ende des Schuljahres für jede Sprache, die in der Feldgasse gesprochen wird, eine Begrüßungstafel zu gestalten.

Um das Projekt für Jugendliche interessanter zu machen, entstand die Idee, Graffitischriftzüge für die Tafeln zu verwenden. Eine 3. und eine 4. Klasse beschäftigten sich im Vorfeld in BE mit dem Thema Schriftgestaltung und Graffiti. Im Anschluss daran gestalteten Schüler/innen in 2er Teams Graffiti-Begrüßungstafeln in verschiedenen Sprachen – vorzugsweise Sprachen, die in der jeweiligen Klasse gesprochen wurden. Schüler/innen mit Deutsch als Erstsprache recherchierten im Internet nach „Willkommen“ in Sprachen ihrer Wahl oder unterstützen Schüler/innen mit anderer Erstsprache. Ein Anfang wurde bislang gemacht und die ersten 15 Begrüßungstafeln sind fertig. Geplant ist noch ein Projektvormittag außerhalb des Kunstunterrichts, um die restlichen Tafeln zu gestalten. Schüler/innen mit anderer(n) Erstsprache(n) sollten dabei ihr Expertenwissen zur Verfügung stellen und im Teamwork mit graffitibegeisterten Schüler/innen mit Deutsch als Erstsprache Begrüßungstafeln gestalten. Jedes Team sollte möglichst aus einem(r) Sprachexperten/in und einem(r) Graffitiexperten(in) bestehen.

Die Begrüßungstafeln dienen nicht nur der Wertschätzung aller Sprachen, die an der Schule gesprochen werden, sondern sollen auch die Schule beleben und optisch verschönern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert