Vorstellen in anderen Sprachen – Sprachprofile

Sprachprofil

In der ersten voXmi Stunde mussten sich die SchülerInnen gleich einmal als “SprachlehrerInnen” betätigen und jemand anderem die Phrasen “Hallo…” und “Ich heiße…” in ihrer eigenen Sprache beibringen. Sie konnten sich Hilsmittel bedienen (Papier, Tafel) und es wurde auch genau an der Aussprache gefeilt. Dann haben sich alle in einer fremden und neuen Sprache der Gruppe vorgestellt.

Als nächstes wurden die SchülerInnen gebeten von sich eine Art “Sprachprofil” zu erstellen, also welche Sprachen sie sprechen oder in ihrem Leben eine Rolle spielen. Dazu sollten sie auf einem A4 Blatt eine schematische Zeichnung von sich anfertigen und die Sprachen in verschiedenen Farben einzeichnen – dabei war natürlich auch wichtig, wo sich diese Sprachen in uns befinden und eingezeichnet werden. Die Arbeitszeit diente zum Kennen lernen der Kinder und ihres sprachlichen Hintergrunds. Anschließend haben alle von uns ihre Sprachen vorgestellt und erklärt. Viele SchülerInnen haben stolz so viele Sprachen wie möglich hinzugefügt, sogar die vorher neu gelernten Phrasen wurden von einigen gleich eingebaut.

(c) claudia

Dieser Beitrag wurde unter RG/WRG 8 Feldgasse abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Vorstellen in anderen Sprachen – Sprachprofile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert