voXmi Fachtagung – 9. und 10. Oktober 2017 / Slot 6 / Vucko Schüchner

Funktion: Stv. Abteilungsleiter der Abt. Bildungspolitik
Organisation: Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien
Kontaktdaten (Website): vucko.schuechner@akwien.at

Schulstandorte haben unterschiedliche Herausforderungen und benötigen insofern auch eine den Aufgaben angepasste Ausstattung mit Ressourcen. Mit Hilfe einer auf Indikatoren beruhenden Finanzierung kann dies erfolgen. Internationale Beispiele zeigen dies seit Jahren. Auf Grund der Rahmenbedingungen in Österreich wurde ein Chancen-Index Modell entwickelt, dass als Berechnungsgrundlage den Bildungsstand der Eltern und die Alltagssprache der SchülerInnen hat, da diese die wesentlichen Einflussfaktoren für Bildungserfolg sind.

Um Schulen auf Basis des Chancen-Index zu finanzieren, braucht es eine Systemumstellung. Es braucht gerechte und transparente Basisfinanzierung für jeden und Chancen-Indexzuschlag für alle in der Höhe in der sie ihn brauchen. Das bringt bessere Rahmenbedingungen für jeden und ermöglicht bessere Bildungserfolge der SchülerInnen. Im Workshop wird das Modell im Detail präsentiert und im gemeinsamen Rahmen auf seine Umsetzung hin diskutiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fortbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.