Bibliothekstunden in der VS Schönau

   Im Rotationsprinzip kommen unsere Klassen, jeweils am Freitag, in den Genuss einer besonderen Stunde – der Bibliothekstunde.

Diese wird immer sehr abwechslungsreich gestaltet. Besonderes Augenmerk wird auf die unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen der SchülerInnen gelegt.

So gab es kürzlich zum Beispiel eine unterhaltsame Stunde mit dem „Kamishibai“, einem japanischen Bilderbuchtheater.

Ein weiteres Highlight war die Bücherkiste, die mit Büchern in den verschiedenen Muttersprachen der Kinder bestückt war. So konnte jedes Kind ein Buch in seiner Muttersprache finden, bekam Zeit um darin zu schmökern und sich mit anderen Kindern darüber auszutauschen. Zum Abschluss wurde noch ein Bild zum jeweiligen Buch gezeichnet.

Um den SchülerInnen einen Einblick zu geben, wie eine Buchvorstellung gestaltet werden kann, wurde exemplarisch ein Buch auf Bosnisch vorgestellt. Im Anschluss erfolgte dann auch eine Erläuterung auf Deutsch, doch mit diesem Beispiel sollten die Kinder ermutigt werden, sich durchaus auch einmal an ihre Muttersprache zu halten, sollte ihnen das leichter fallen. Wir freuen uns auf abwechslungsreiche Buchpräsentationen.

A. Friedrich/A. Oprešnik

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise, VS Schönau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Bibliothekstunden in der VS Schönau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert