Workshop Sprache (Teil 1) – GRG 17

Die Ganztagesklasse 1C der Geblergasse beschäftigte sich vor kurzem in einem Workshop Sprache mit der in ihrer Klasse gesprochenen Sprachenvielfalt. Die SchülerInnen bereiteten schon zu Hause einen kurzen Text in ihrer Erstsprache (bzw. Zweitsprache) vor. Zunächst wurden auf einem Plakat alle Sprachen gesammelt, die die 1C spricht. Anschließend wurden in einem gemütlichen Sesselkreis die ausgewählten Texte zunächst in der Erstsprache (bzw. Zweitsprache) von den SchülernInnen vorgelesen, danach auf Deutsch übersetzt und schlussendlich auf das Plakat geklebt und der jeweiligen Sprache zugeordnet. Es war ein sehr schöner Nachmittag, die SchülerInnen waren sehr an den Sprachen ihrer MitschülerInnen interessiert und teilweise auch von der schwierigen Aussprache mancher Sprachen sehr beeindruckt. Die Klasse verfügt über einen großen sprachlichen Reichtum, denn die 1 C spricht: Chinesisch, Russisch, Ungarisch, Schweizer Deutsch, Vietnamesisch, Argentinisches Spanisch, Italienisch, Englisch, Serbisch, Bosnisch und Deutsch.

20161017_151617

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert