Fußball verbindet – wir sind bereit für die EM

Fußball_EM_3Auch die Schüler/innen der Geblergasse sind bereit für die Europameisterschaft 2016. Zwei Wochen vor Beginn dieser sportlichen Großveranstaltung brach auch bei uns das Fußballfieber aus. Unter dem Motto „Fußball verbindet“ wurde von Schülern/innen im Tagesschulheim ein neues voXmi-Projekt gestartet. An zwei Nachmittagen erfolgte ein reger Austausch über Fußball, im Mittelpunkt stand dabei ein riesiges Plakat in Form eines Fußballs, welches von den Schülern/innen gestaltet wurde. Desweiteren wurden Flaggen verschiedener Länder detailgenau bemalt und über Fußallbegriffe in verschiedenen Sprachen gesprochen. Dabei wurden nicht nur neue Vokabel kennengelernt, sondern auch sprachliche Ähnlichkeiten erkannt. Unsere Fußballprofis einigten sich schlussendlich darauf, die für jedes Fußballmatch wichtigen Begriffe „Tor“ und „Fußball“ in ihren verschiedenen (Erst- und Zweit-) Sprachen auf dem „Plakatfußball“ zu verewigen. Außerdem waren wir uns alle einig: auch wenn wir manchmal nicht die gleiche Sprache sprechen, ist dieser Sport eine wunderbare Möglichkeit uns zu verständigen, denn Fußball verbindet, eindeutig! 

Fußball_EM_5

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, Geblergasse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Fußball verbindet – wir sind bereit für die EM

  1. Erika sagt:

    Großartig! Wenn wir daran denken, woher alle unsere guten Fußballer selbst in der österreichischen Nationalmannschaft ursprünglich kommen.. dann umso mehr „Sport verbindet“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.