Schenken verbindet!

schenken verbindet

Wie schon in der 1. Klasse wollten wir (2a) auch in diesem Schuljahr vor den Weihnachtsferien “Engerl-Bengerl” spielen. Bei der Vorbereitung stellten wir uns einige Fragen: Warum schenken Menschen? Wann schenken Menschen? Was schenken Menschen? Wir beschäftigten uns mit dem “Interkulturellen Kalender”, überlegten und recherchierten: Welche Feste werden von SchülerInnen in unserer Klasse gefeiert, bei welchen Geschenke eine wichtige Rolle spielen? Welche Fest gibt es noch? Im Anschluss tauschten wir Geschenke aus und waren überrascht, wie viele tolle Ideen in den Geschenken steckten. Sherin fand eine Erklärung, die uns zeigt, dass das Schenken unser Zusammenleben angenehmer macht: Lächeln, Anerkennung, Grüßen und besonders Geschenke senken die Aggressionsbereitschaft der Menschen – dann sollten wir alle weiterhin fleißig schenken!

http://www.integrationsfonds.at/fileadmin/Integrationsfond/5_wissen/Fact_sheet/PDF_Downloads/Fact_Sheet_01.pdf

 

 

Dieser Beitrag wurde unter BGORG 15 Henriettenplatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert