Was macht mich aus?

Eine spannende Frage, mit der sich in diesem Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler an der Blindenschule in Wien auseinandersetzen werden. Unser heuriges Schulthema trägt den Namen „Spurensuche – meine Lebensgeschichte“.

Wir werden uns heuer sehr intensiv mit dem Thema Identität/Herkunft beschäftigen.

– Wer bin ich? Was kann ich gut?
– Aus welchem Land komme ich bzw. kommen meine Eltern?
– Welche Sprachen spreche ich zu Hause, mit Freunden, in der Schule usw.?
– Welche kann ich schreiben?
– Wie gehe ich mit Blindheit bzw. Sehbehinderung um?
– Was mache ich sehr gerne?
– Welche Träume und Wünsche habe ich?

Es entstehen Lebensgeschichten in verschiedenen Sprachen wie Deutsch, Türkisch, Rumänisch, Serbisch, Kroatisch, Albanisch …. . Diese Lebensgeschichten werden in der Folge auch aufgenommen und künstlerisch verarbeitet.

Wir sind gerade mitten in der Arbeit. Soviel kann ich schon verraten: Es ist ein total spannendes Thema und wir freuen uns auf die Präsentation des Projektes im Juni :-)!

Als „Startschuss“ zu unserem Thema gab es im Herbst einen Workshop zum Thema „Identität und Vorurteile“. Spannende Übungen und anregende Diskussionen ließen so manch neue Bilder im Kopf entstehen.

Beatrix Himmer

Dieser Beitrag wurde unter BBI veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Was macht mich aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert