Warum können Isra und Faris keine Hieroglyphen lesen?

Spricht die altägyptische Sprache, die in Hieroglyphen gemalt wurde, gar keiner mehr? Weiß man, wie die Hieroglyphensprache eigentlich genau gesprochen wurde?

Diese und andere Fragen stellten wir (Schülerinnen und Schüler der 2A) uns im Dezember 2013, als wir uns in einem Projekt mit dem Alten Ägypten beschäftigten. Folgendes fanden wir mit Hilfe des Internets heraus:

Im modernen Ägypten spricht und schreibt man Arabisch und nicht mehr Altägyptisch. Es gibt jedoch Kopten, das sind ca. 8 Millionen ägyptisch orthodoxe Christen, die religiöse Texte immer noch in dieser alten Schrift haben. Das ist ähnlich wie mit Latein, es gibt noch immer Texte in Latein, obwohl es keine Römer mehr gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Hinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert