ABC – Books

images-1

voXmi-Projekt in KPG (Konstruktiv produktives Gestalten)

Im KPG-Unterricht wurden ein voXmi-Projekt zum Thema Buchbinden und Illustration über mehrere Wochen durchgeführt. Zuerst bekam jeder Schüler, jede Schülerin die Aufgabe, ein kleines Buch zu binden (Fadenbindung). Danach wählte jeder eine Sprache aus (im Idealfall die eigene Erstsprache). Aufgabe war es, ein Alphabet-Buch in dieser Sprache zu gestalten, sprich zu jedem Buchstaben im jeweiligen Alphabet sollte ein Wort ausgewählt bzw. im Internet gesucht werden und dazu sollte eine ganze Seite künstlerisch gestaltet werden (Zeichnung oder Collage). Ein Augenmerk wurde auch auf die passende Schrift (Lehrplanbezug Typographie) gelegt. Zu folgenden Sprachen wurden Bücher gestaltet: Serbisch, Kroatisch, Türkisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch und Ungarisch.

Die Schüler/innen waren mit großem Eifer bei der Sache und die Resultate können sich sehen lassen!

Dieser Beitrag wurde unter Feldgasse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.