Jeden Freitag wird ein mehrgängiges, internationales Menü angeboten. Jedes Mal werden die Speisen von einer internationalen Jury bewertet.
Der Speiseplan vom 30. April:
Curry-Ananassuppe
Pakistanische Kartoffel (scharf)
Tschetschenischen Salat und
Serbische Kipferl mit Schafskäsefüllung
Ein großes Kopliment an die Köchinnen: Danijela, Verena, Mata und Iqra. (Erstmals haben Kinder aktiv gekocht, sonst kochen immer öfter auch Eltern…)
Die Bibliothek in diesem Restaurant bietet u.a. eine Auswahl von inzwischen fast 300 “Kleinen Büchern“. Nach dem Essen kann man sich hier lesend herrlich entspannen, hat gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, direkt mit den Autor/innen und Künstler/innen in Kontakt zu treten.
Ich war Gast in Christian Schregers Klasse in der Volksschule Ortnergasse/ Wien, wo jeden Freitag Multikulturalität und Kreativität auf den Tisch kommen. 25 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren aus aller Welt arbeiten und lernen hier miteinander. Zwei Lehrer/innen begleiten sie, Muttersprachenlehrerinnen für Albanisch, Arabisch, BKS, Tschetschenisch und Türkisch unterrichten an der Schule. Muttersprachenunterricht ist selbtsverständlich, die gemeinsame Sprache Deutsch verbindet. Jedes Kind wird individuell gefördert. Das Wissen um ihre Stärken macht die Kinder teamfähig. Teamarbeit wird hier von den Lehrer/innen mit Herz und Hirn vorgelebt.
Hier einige Fotos die während meines Besuches gemacht wurden. Fotograf/innen: Volkan, Lara, Jan, Iman, Elias, Afra.
Die Volksschule Ortnergasse ist auch eine voXmi Schule. Mein Besuch hat mir wieder deutlich gemacht, wie wichtig es ist, auch in der Sekundarstufe in diesem Sinne nahtlos weiter zu arbeiten. Den Kindern eine kontinuierliche Betreuung und Förderung anzubieten.
voXmi, voneinander und miteinander Sprachen lernen, versucht nicht nur Intiativen wie Muttersprachenunterricht, DAZ-DAF u.ä. zu födern. Die Begegnung der Kulturen ist uns wichtig, und Vielsprachigkeit und Multikulturalität in unseren Klassen ist auch für Kinder mit deutscher Muttersprache ein großer Gewinn. Das fördert voXmi.
Und voXmi sollte auch eine weitere Bedeutung haben: VOlksschule und MIttelschule sollten besonders in diesem Bereich kooperieren.