Literaturrestaurant **** Ortnergasse

restaurant-ortnergasse

Jeden Freitag wird ein mehrgängiges, internationales  Menü angeboten. Jedes Mal werden die Speisen von einer internationalen Jury bewertet.

Der Speiseplan vom 30. April:
Curry-Ananassuppe
Pakistanische Kartoffel (scharf)
Tschetschenischen Salat und
Serbische Kipferl mit Schafskäsefüllung

Ein großes Kopliment an die Köchinnen: Danijela, Verena, Mata und Iqra. (Erstmals haben Kinder aktiv gekocht, sonst kochen immer öfter auch  Eltern…)

Die Bibliothek in diesem Restaurant bietet u.a. eine Auswahl von inzwischen fast  300 “Kleinen Büchern“.  Nach dem Essen kann man sich hier lesend herrlich entspannen, hat gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, direkt mit den Autor/innen und Künstler/innen in Kontakt zu treten.

Ich war Gast  in  Christian Schregers Klasse in der Volksschule Ortnergasse/ Wien,  wo jeden Freitag Multikulturalität und Kreativität auf den Tisch kommen. 25 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren  aus aller Welt arbeiten und lernen hier miteinander. Zwei Lehrer/innen begleiten sie,  Muttersprachenlehrerinnen für Albanisch, Arabisch, BKS, Tschetschenisch und Türkisch unterrichten an der Schule. Muttersprachenunterricht ist selbtsverständlich, die gemeinsame Sprache Deutsch verbindet. Jedes Kind wird individuell gefördert. Das Wissen um ihre Stärken macht die Kinder teamfähig. Teamarbeit wird hier von den Lehrer/innen mit Herz und Hirn vorgelebt.

Hier einige Fotos die während meines Besuches gemacht wurden. Fotograf/innen: Volkan, Lara, Jan, Iman, Elias, Afra.

Die Volksschule Ortnergasse ist auch eine voXmi Schule. Mein Besuch hat mir wieder deutlich gemacht, wie wichtig es ist,  auch in der Sekundarstufe in diesem Sinne nahtlos weiter  zu arbeiten. Den Kindern eine kontinuierliche Betreuung und Förderung anzubieten.

voXmi, voneinander und miteinander Sprachen lernen, versucht nicht nur Intiativen wie Muttersprachenunterricht, DAZ-DAF u.ä. zu födern. Die Begegnung der Kulturen ist uns wichtig, und  Vielsprachigkeit und  Multikulturalität in unseren Klassen ist auch für Kinder mit deutscher Muttersprache ein großer Gewinn. Das fördert voXmi.

Und voXmi sollte auch eine weitere Bedeutung haben: VOlksschule und MIttelschule sollten besonders  in diesem Bereich kooperieren.

Dieser Beitrag wurde unter VS Ortnergasse abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert