Frühlingsblumen

In der letzten voXmi Stunde haben wir uns mit den ersten Blumen im Frühling beschäftigt, Fotos und Bilder gesucht und -natürlich- die Lieblingsblumen in alle Sprachen übersetzt. Dabei haben wir auch recht lustige Namen gefunden. z.B.: „Hängende Großmutter“ / Visna Baba (serbokroatisch) für Schneeglöckchen. Weiters haben wir viele Ähnlichkeiten bei den Blumennamen in den verschiedenen Sprachen festgestellt.

Dieser Beitrag wurde unter Erlgasse abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Frühlingsblumen

  1. erika sagt:

    Liebes Erlgassenteam! Auch Prof. Krum macht in seiner Rede, solche Sprachvergleiche in allen möglichen Fächern hin und wieder durchzuführen. Ich bin begeistert davon, dass ihr – ohne Biologie wortwörtlich zu erwähnen – für dieses Fach sicher wieder einige Fans gewonnen habt. Die lateinischen Namen hab ihr hoffentlich nicht vergessen. 🙂

  2. erika sagt:

    da fehlt ein Wort: Auch Prof. Krum macht in seiner Rede, solche Sprachvergleiche in allen möglichen Fächern hin und wieder durchzuführen, AUFMERKSAM. sorry

  3. Sigrid sagt:

    Natürlich vergessen wir die lateinischen Namen nicht! Daran wird aber noch gearbeitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.