Frühlingsblumen

In der letzten Voxmi Stunde haben wir uns mit den ersten Blumen im Frühling beschäftigt, Fotos und Bilder gesucht und -natürlich- die Lieblingsblumen in alle Sprachen übersetzt. Dabei haben wir auch recht lustige Namen gefunden. z.B.: „Hängende Großmutter“ / Visna Baba (serbokroatisch) für Schneeglöckchen. Weiters haben wir viele Ähnlichkeiten bei den Blumennamen in den verschiedenen Sprachen festgestellt.

Dieser Beitrag wurde unter Erlgasse abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Frühlingsblumen

  1. erika sagt:

    Liebes Erlgassenteam! Auch Prof. Krum macht in seiner Rede, solche Sprachvergleiche in allen möglichen Fächern hin und wieder durchzuführen. Ich bin begeistert davon, dass ihr – ohne Biologie wortwörtlich zu erwähnen – für dieses Fach sicher wieder einige Fans gewonnen habt. Die lateinischen Namen hab ihr hoffentlich nicht vergessen. 🙂

  2. erika sagt:

    da fehlt ein Wort: Auch Prof. Krum macht in seiner Rede, solche Sprachvergleiche in allen möglichen Fächern hin und wieder durchzuführen, AUFMERKSAM. sorry

  3. Sigrid sagt:

    Natürlich vergessen wir die lateinischen Namen nicht! Daran wird aber noch gearbeitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.